Medical Camps außerhalb des Hospitals

mobile Hilfe vor Ort

Mobil vor Ort: Medical Camps ist eine Aktion des Kirpal Sagar Hospitals, die den Zugang zu medizinischer Versorgung für Bedürftige wesentlich vereinfacht beziehungsweise erst ermöglicht.

Mobil vor Ort: Medical Camps – Hintergründe

Öffentliche Nahverkehrsmittel sind auf dem flachen Land in Nordindien rar. Schulkinder haben es noch am besten. Sie werden oft mit Sammeltaxis oder Schulbussen abgeholt. Erwachsene brauchen entweder selbst ein Auto, was sich kaum jemand leisten kann, oder sie hoffen auf eine Mitfahrgelegenheit auf einem Traktor, Motorrad oder Lastwagen. Für Kranke, insbesondere für ältere Kranke, sind das keine geringen Hürden, um in eine Praxis oder ein Krankenhaus zu kommen. Abhilfe bietet Mobil vor Ort: Medical Camps.

Medical Camps – die Vorbereitung

Man braucht dazu einen zentralen Ort in einem Dorf, zum Beispiel ein freies Feld oder den Schulhof, ein Zelt, besser einen Raum in einem Gebäude oder gar einen zur Praxis umgebauten Kleinbus, eine mobile Klinik. Das Camp wird mit Plakaten angekündigt, den Rest erledigt die Mundpropaganda. Am Termin warten meist bereits etliche Menschen, die untersucht und beraten werden wollen.

Medical Camps – der Ablauf

Einfache Krankheiten werden vor Ort behandelt, komplizierteres muss oft ins Krankenhaus mitgenommen werden. Das Kirpal Sagar Hospital bringt dafür einen Krankenwagen zum Termin mit.

Medical Camps – ihre Bedeutung

Für viele Menschen ist ein Medical Camp eine wichtige Gelegenheit, sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Das reicht von Familienplanung über Ernährung bis hin zu Arbeitsschutz – Prävention ist wesentlicher Teil einer Hilfe zur Selbsthilfe. Damit man viele Menschen erreichen kann, sind Information, Beratung und einfache Untersuchungen kostenlos.

Wartende Patienten bei einem Camp

Blutdruckmessen

Ärzte, Krankenschwestern, Patienten

Warteschlange vor einem Untersuchungstisch

Gesundheit

Hospital

Zukunftsvision

Videoclip Hospital

KS-Plus e.V. bringt sich mit mehreren Projekten im Bereich Gesundheit ein.

Gerne mehr dazu: Projekte Gesundheits-Plus.

Sie wollen wissen, was sich aktuell im Bereich Gesundheit tut?

Unser “Blog Gesundheit” bringt Sie auf den neuesten Stand.